Zertifizierungen

 

 

Auf dieser Seite möchte ich euch einen kurzen Überblick über Zertifizierungen im Öko-Textil Bereich geben. Wichtig ist mir eine kurze Erklärung warum ich mich auf bestimmte Zertifizierungen oder auch Label festgelegt habe und meine Vorprodukte und Lieferanten nach diesen Kriterien auswähle.

Alle bei faircato verwendeten Grund-Textilien sind nach mindestens einem der unten aufgeführten Label zertifiziert.

Die für den Druck verwendeten Farben sind nach GOTS zertifiziert und werden ohne Einsatz von Fixativen auf den Textilien fixiert! Speziell der Druck in Weiß auf dunkle Textilien stellt eine Herausforderung dar. Das sollte bedacht werden. Der Umgang mit dem fertigen Textil muss schonender erfolgen. Eine Waschbeständigkeit der weißen Farbe, wie man sie z.B. von Plastisol-Farben kennt oder von Textildrucken mit starken chemischen Belastungen, kann hier nicht erreicht werden. Das liegt auch an der Art der Fixierung. Bei faircato kommen keine Fixative zum Einsatz.

 

Der Einsatz solcher "Hilfsmittel" führt die gesamte auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Kette im Vorfeld ad absurdum. Hier würde eine solche chemische Keule auf das Textil aufgebracht, dass von einem "Öko-Textil" nicht mehr gesprochen werden kann. Daher wird nur mit hohem Druck, Hitze und Zeit fixiert. 

 

- GOTS

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus Biofasern anerkannt. In dem Standard werden anspruchsvolle Umweltkriterien für die gesamte Lieferkette der Bio-Textilien festgelegt. Die Verwendung von Chemikalien wird eingeschränkt und es wird die Einhaltung von sozialen Kriterien gefordert. 

http://www.global-standard.org/de/

http://fair-zieht-an.synagieren.de/zertifikate/gots/

 

 

- Fair Wear Foundation

Die Fair Wear Foundation (FWF) ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die mit Firmen und Fabriken zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen für die Textil- und Bekleidungsarbeiter zu verbessern. FWF verfolgt die Fortschritte, die die Firmen gemacht haben, und hilft ihnen durch die gemeinsame Nutzung von Kenntnissen, sozialen Dialog und die Stärkung industrieller Beziehungen, die Effektivität der von den Firmen unternommenen Anstrengungen zu erhöhen.

http://www.fairwear.org

http://fair-zieht-an.synagieren.de/zertifikate/fair-wear-foundation/